Im Jahre 1922 wurde die Feuerwehr gegründet und seit genauso langer Zeit gibt es den Spielmanns- und Fanfarenzug.

Damals wurden die Musikstücke in abltbewährter Weise auf den Flöten, Fanfaren und Trommeln nach Gehör erlernt.

In den Neunzigern wurden die Lieder anspruchsvoller und somit das Notenlernen unumgänglich. Mit der Zeit gab es immer weniger Fanfarenbläser, dafür fingen wir an, in verschiedenen Flötenstimmen zu spielen.

Heute proben und musizieren wir gemeinsam mit dem Spielmannszug Lauf. Unser Repertoire erstreckt sich von traditionellen Märschen und Polkas, über moderne Schlager, bis hin zu südamerikanischen Stücken.

Hören und sehen könnt ihr uns unter anderem auf Feuerwehrfesten, dem Dorffest, dem schutterwälder Weihnachtsmarkt, sowie unseren eigenen Brandschutztagen. 2013 nahmen wir zum ersten Mal an den Landeswertungsspielen teil und gingen mit einer Silbermedaille nach Hause. Außerhalb unserer Proben und Auftritte haben wir viel Spaß bei unserer Weihnachtsfeier, auf den Hüttenwochenenden und Ausflügen, gemeinsam mit unseren Familien.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann kommt doch mittwochs, ab 19:30 Uhr ins Rettungszentrum oder nehmt mit uns Kontakt auf.

SPIELMANNSZUG