Unsere jüngsten Jugendfeuerwehrmitglieder legten mit Erfolg die Jugendflamme 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr ab!

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und wird in drei Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.

Bei strahlendem Sonnenschein musste jeder Jugendliche sieben verschiedene Stationen durchlaufen und dabei sein Wissen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Natürlich wurde in den Wochen davor kräftig geübt!

Folgende Aufgaben mussten unter der Einhaltung aller gültigen Regeln und Unfallverhütungsvorschriften gemeistert werden:

- Kennen der Notrufnummern & richtiges Absetzen eines Notrufes als praktisches Beispiel

- C- Schlauch auswerfen & einrollen/ Kennen der verschiedenen Feuerwehrschläuche

- Knoten & Stiche anfertigen/ Unterschiede der verschiedenen Leinen kennen

- Handhabung des Verteilers kennen und erklären

- Handhabung des Strahlrohres im praktischen Einsatz

- Aufsuchen eines Unterflurhydranten mit Hilfe des Hydrantenschildes

- Sanitätsgeräte kennen (Sanitätskasten, Trage, Decke) und aufbauen der Trage

Die Abnahme der Jugendflamme 1 erfolgte durch mehrere Prüfer. Selbstverständlich waren auch viele interessierte Eltern als Zuschauer dabei.

Anschließend wurde jedem Jugendlichen in einer kleinen Zeremonie seine Urkunde und das begehrte Abzeichen überreicht. Der Abend klang bei einem Imbiss und gemütlichem Beisammensein aus.

ABNAHME JUGENDFLAMME 1  BEI DER JUGENDFEUERWEHR