Berufsfeuerwehrtage begeistern Schutterwälder Feuerwehrnachwuchs

Auch in diesem Jahr fand für jeweils die Gruppe 1 & 2 der Jugendfeuerwehr Schutterwald ein Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) an zwei Samstagen im Juli statt. Für die jüngeren im 12 Stunden Dienst und für die ab 12 Jahren im 24 Stunden Dienst. Diese nachgestellten BF-Tage fanden in und um das Rettungszentrum statt, mit Einsätzen, Ausbildung, Spaß und vielem mehr.

Bei der Gruppe 1, deren Alter von 8-11 Jahren liegt, war Dienstbeginn um 9 Uhr und Ende um 18 Uhr. Die Gruppe 2, deren Alter von 12 bis 17 Jahren ist, hatte Dienstbeginn von 18 Uhr und Ende am nächsten Tag um 18 Uhr.

An diesen Tagen konnten sie einige Übungseinsätze absolvieren. Zu den Einsätzen gehörten u.a. ein Mülleimerbrand, bei der ein Löschfahrzeug zum Einsatz kam. Tier in Notlage, hier konnte eine Katze nicht selbstständig von einem Dachvorsprung herunter. Diese wurde mittels einer Steckleiter gerettet. Eine an der Deponie abgestürzte Person wurde mit einer Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Bei einer Wasserrettung musste eine Person mit dem Boot der Feuerwehr an das Ufer gebracht werden. Desweiteren gab es noch eine Suchaktion, eine verschüttete Person, einen Flächenbrand, einen Brandmeldealarm in einer ehemaligen Pflegeeinrichtung sowie kleinere Brände zu Löschen.

Zwischen den Einsätzen gab es Ausbildungseinheiten, das leibliche Wohl kam auch nie zu kurz und was hier für die Jugendfeuerwehr

natürlich auch nie fehlen darf waren die Wasserschlachten mit selbst gebautem Pool, Spiel und Spaß.

Am Ende der Berufsfeuerwehrtage konnte ein positives Fazit gezogen werden und man sah den Kindern die Freude in den Augen.

Die 13 Betreuer der Feuerwehr Schutterwald hatten mal wieder ganze Arbeit geleistet.

RÜCKBLICK BERUFSFEUERWEHRTAGE 2018