Eine Gruppe der Feuerwehr Schutterwald legte erfolgreich das Feuerwehr- Leistungsabzeichen Baden- Württemberg in „Gold“ ab. Die Abnahme der Leistungsabzeichen, an der mehrere Gruppen aus dem Ortenaukreis teilnahmen, fand in Hausach statt.

Orientiert an der Vielfalt heutiger Schadensereignisse sollen die Leistungsübungen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah darstellen und an den Übenden Anforderungen stellen, wie sie täglich im Einsatz angetroffen werden.

Beim Leistungsabzeichen „Gold“ muss unter Zeitvorgabe ein Löscheinsatz einschließlich einer Personenrettung über tragbare Leitern sowie ein technischer Hilfeleistungseinsatz mit einer Personenrettung und Erster Hilfe durchgeführt werden. Außerdem muss die Löschgruppe in einer schriftlichen Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.

Die Gruppe traf sich seit mehreren Monaten mehrmals wöchentlich, um für das Leistungsabzeichen zu trainieren. Diese Mühe wurde jetzt belohnt!

LEISTUNGSABZEICHEN „GOLD“ BESTANDEN