Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Brandschutztage der Feuerwehr Schutterwald statt.

Am Samstagabend stand das inzwischen traditionelle Menschenkickerturnier auf dem Programm. 20 Mannschaften befreundeter Hilfsorganisationen und örtlicher Vereine kämpften um den Sieg. Nach dem Turnier gab es Live- Musik von der Band „Nightshift“.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Sonntag viele Besucher den Weg ans Rettungszentrum.

Neben Kinderprogramm, Fahrzeugausstellung und Tombola stellte die Jugendfeuerwehr bei einer Schauübung ihr Können unter Beweis. Einsatzannahme war der Brand eines Gartenhäuschens.

Die Jugendfeuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen an und baute routiniert einen Löschangriff mit mehreren Strahlrohren auf. Nach wenigen Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Zu einer weiteren Vorführung rückte die Einsatzabteilung aus. Ein PKW kam nach einem Verkehrsunfall auf der Seite zum Liegen. Den Zuschauern wurde unter fachkundiger Moderation die Rettung des eingeschlossenen Fahrers mit schwerem technischen Gerät vorgeführt.

Mit Spannung erwarteten die Besucher am Abend die Verlosung der Tombola. Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder viele hochwertige Preise zu gewinnen.

RÜCKBLICK BRANDSCHUTZTAGE 2019