Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr veranstaltete wieder die jährlichen „24 Stunden wie bei der Berufsfeuerwehr“.

Es wurde der „Alltag“ bei einer Berufsfeuerwehr nachgestellt, was bedeutete die Jugendlichen verbrachten 24 Stunden im Rettungszentrum um in dieser Zeit zahlreiche Einsätze abzuarbeiten.

Zum Beispiel wurde eine abgestürzte Person von einem Balkon gerettet, zweimal rückten die „Einsatzkräfte“ zur Erstversorgung bei medizinischen Notfällen aus. Bei mehreren Brandeinsätzen (Mülleimerbrand, Gartenhausbrand) musste das erlernte Können unter Beweis gestellt werden.

Bei einer technischen Hilfeleistung musste eine unter einem Traktor eingeklemmte „Person“ befreit werden. Bei einem weiteren Einsatz galt es bei Dunkelheit eine vermisste Person zu suchen.

Mitten in der Nacht weckte der Alarmgong die Mannschaft erneut. Gemeldet wurde ein Brandeinsatz am „Schuttergrillplatz“. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung konnte das Feuer nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Die Einsätze wurden im Vorfeld von den Jugendgruppenleitern bis ins kleinste Detail vorbereitet, sodass die Jugendlichen nie wussten was auf sie zukommt. Die Spannung und Vorfreude der Teilnehmer war deutlich spürbar. Selbstverständlich waren alle „Einsätze“ auf den Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr angepasst.

Die Jugendlichen waren mit großem Eifer und voller Begeisterung bei der Sache und konnten ihr erlerntes Wissen zum Einsatz bringen. Zwischen den Einsätzen gehörten unter anderem Sport und Spiel, Fahrzeugpflege sowie das Zubereiten von Mittag- und Abendessen zum Programm.

Die Veranstaltung gehört seit Jahren zum festen Programm der Jugendfeuerwehr und ist einer der Höhepunkte im Jahr.

Noch mehr Infos und Bilder und einen „BF- Tag Live Ticker“ gibt es auf Facebook.

AKTION „24 STUNDEN WIE BEI DER BERUFSFEUERWEHR“